Lerncoaching
Der Mensch lernt ein Leben lang und individuell. Das Lernen ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen und doch ist es oft mit Stress und Überforderung gekoppelt. Ein Lerncoaching schafft einen Raum, in dem Neugier geweckt und am eigenen Lernverhalten gearbeitet wird – denn die Lösung steckt bereits in uns. Die Lernenden probieren Neues aus und dürfen Fehler machen, lösen Probleme und freuen sich über eigene Erfolge und die Selbstwirksamkeit.
Lerncoaching ist nicht zu verwechseln mit Nachhilfe, denn Lerncoaching zielt auf eine strukturelle Veränderung des Lernverhaltens ab. Dadurch ermöglicht das Lerncoaching eine nachhaltige Überwindung von Lernproblemen. Werden Lernprobleme oder ‑blockaden überwunden, fällt es leicht, sich etwas Neues anzueignen. Die Motivation fürs Lernen steigt und das Vertrauen zu sich selbst wächst.
Ich bin auf folgende Lernschwierigkeiten spezialisiert:
- Lernblockaden
- Prüfungsstress und Prüfungsängste
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Motivationsprobleme und wiederholtes Aufschieben von Aufgaben
- Leistungsdruck, Über- und Unterforderung
- Planungs- und Organisationsschwierigkeiten, unproduktive Lernzeit
- Wahrnehmungsschwierigkeiten
- schlechte Noten
- geringer Selbstwert
Für wen eignet sich ein Lerncoaching?
Lerncoaching eignet sich für Kinder, Jugendliche und alle, die besser und effizienter lernen wollen oder wenn Lernstress, Ängste, Selbstzweifel oder Konzentrationsprobleme ein Thema sind. Lernen darf sich leicht anfühlen und Spass machen. Bei Kindern beziehe ich die Eltern aktiv ins Coaching ein, damit sie besser mit der Situation des Kindes umgehen und es begleiten und unterstützen können. Bist du nämlich als Elternteil wieder in deiner Kraft und hast eine passende Strategie, darf auch dein Kind eine neue Position im Familiensystem einnehmen und gesunden.
Wie ich arbeite?
Als Lerncoach bin ich Coach für Eltern und Kinder, ich bin Lernbegleiterin
sowie Achtsamkeits- und Konzentrationstrainerin. Mit gezielten Fragetechniken wird ein Perspektivenwechsel erlebbar und die eigenen Ressourcen werden nachhaltig aktiviert. Ich begleite Lernende mit gehirngerechten Methoden zu besseren Noten und deren Eltern zu mehr Leichtigkeit im Umgang mit Prüfungsvorbereitungen oder Hausaufgaben. Dabei fördere ich Kinder und Lernende in ihrer persönlichen Entwicklung und unterstütze sie dabei, ihr Potential zu entfalten. Dabei gibt es nicht die eine Lösung aus dem Schulbuch. Jeder Mensch ist einzigartig und entsprechend vielfältig sind die Methoden, die ich Lernenden mit auf den Weg gebe. Individuell auf die Persönlichkeit und den Lerntypen abgestimmt.
Diese Aspekte werden im Lerncoaching gefördert und vermittelt
- Förderung der Lern-Motivation durch Erfolgserlebnisse
- Wecken der Neugierde und am Interesse an Unbekanntem
- Methoden zur Selbstregulation und zum Gehirntraining
- Techniken, um Gedanken, Gefühle und Verhalten zu verändern
- Überwindung unerwünschter Verhaltensmuster (z.B. «Aufschieberitis»)
- Einbezug von Bewegung zur Konzentrationsförderung
- Erarbeitung von individuellen Lernstrategien
- Werkzeuge für Eltern, die ihre Kinder im Lernprozess begleiten wollen